Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter…Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung?

Der Herbst hält Einzug, der Sommer ist schon wieder vergangen. Die Jahreszeiten ändern sich und einige machen sich nun auch selbst Gedanken darüber, sich beruflich sich neu zu orientieren.

 

Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung? Jetzt im Herbst, da das Sommerloch vorbei und die Weihnachtsfeiertage noch weit entfernt sind? Oder doch lieber erst im Frühjahr, wenn auch die Natur wieder erwacht, die Tage länger werden und wieder neue Projekte sprießen? Oder vielleicht sogar erst wieder nächsten Sommer, da oft „weniger los“ ist?

 

Tatsächlich gibt es einen „Bewerbungskalender“. Werfen wir einen Blick darauf:

Q1: Eine Vielzahl der Unternehmen schließt ihren Betrieb zwischen Weihnachten und dem 6. Jänner (Feiertag, Hl. 3 Könige). Diejenigen, die keinen Betriebsurlaub haben starten meist mit einem kleineren Team in das neue Jahr – bis alle Kollegen vom Urlaub wieder retour sind. Dies ist meist in der 2. Jännerwoche der Fall. Zu diesem Zeitpunkt heißt es wieder: volle Kraft voraus! Neue Projekte werden besprochen, Budgets festgesetzt, Ideen gesammelt. Ab Mitte Januar ist somit ein idealer Zeitpunkt, um Bewerbungen abzuschicken. Diese Zeit ist hinsichtlich der Fluktuation in Unternehmen eine sehr dynamische. Viele Mitarbeiter denken zu dieser Zeit über einen Wechsel nach – seien es die guten Vorsätze fürs neue Jahr, die Frühjahrsstimmung…somit werden einige Positionen frei und sind neu zu besetzen.

Allerdings ist zu dieser Zeit auch die Anzahl der Mitbewerber um eine Position nachgewiesener Maßen besonders groß – die Konkurrenz schläft nicht!

 

Q2: Das Frühjahr ist da und viele Firmen haben bereits das „Sommerloch“ im Auge. Nun werden weniger Positionen ausgeschrieben. Außer: im Bereich der Fachkräfte und Experten, hier sind oft dringend Vakanzen für bereits laufende Projekte zu besetzen.

 

Q3: Der Sommer ist da, damit auch die Urlaubszeit. Zu dieser Zeit geht in den meisten Unternehmen personaltechnisch nur wenig „voran“. Oft sind Entscheidungsträger auf Urlaub, Teams nur auf „Sparflamme“ besetzt, es wird nichts Neues „angegangen“.

 

Q4: Der Sommer ist passé, die Teammitglieder sind wieder alle zurück, Vorgesetzte, Entscheidungsträger und Mitarbeiter sind gut erholt retour und voller Tatendrang. Oft sind auch im Sommer Ideen entstanden, die nun umgesetzt werden. Jetzt ist somit ein guter Zeitpunkt, seine Bewerbung abzuschicken.

 

Last but not least: Dezember. Eigentlich möchte man meinen, dass der Dezember eher schlechte Chancen für Bewerber bietet. Die Tage sind gefühlt kürzer, durch die vielen Feiertage „läuft“ das Monat nur so davon. Die Zahl der Bewerbungen sinkt. Gerade jetzt kann es aber von Vorteil sein, seine Unterlagen abzuschicken…denn: auch wenn im Dezember keine Anstellungen mehr erfolgen, liegen doch die Bewerbungsmappe/Bewerbungsmail als eine der ersten im neuen Jahr auf dem Schreibtisch der Entscheidungsträger!

 

Und nun kommt das große ABER: Recruitierungskalender hin oder her – schlussendlich ist der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung, wenn man selbst bereit dazu ist. Es ist eine tiefe persönliche und individuelle Entscheidung, wann man sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte. Die besten Erfolgschancen hat man schließlich dann, wenn man mit seinen Skills, Erfahrungen und vor allem Persönlichkeit punkten kann. Und dies ist dann der Fall, wenn man selbst voll und ganz hinter seiner Entscheidung eines beruflichen Wechsels steht, voller Energie die Veränderung angeht und den Entschluss für einen nächsten Schritt in der Karriere bzw. in ein neues Unternehmen dem Gegenüber transportiert.

Also: bist du bereit für deinen neuen Karriereweg? Wir freuen uns auf deine Unterlagen…denn die beste Zeit ist … JETZT!!!

 

Quelle:

https://arbeits-abc.de/der-bewerbungskalender-wann-ist-die-beste-zeit-fuer-einen-jobwechsel/